Sonntag, 8. März 2009

Schreibt man Rinozeros mit H?

Ich leide seit einigen Wochen an der schrecklichen Wahnvorstellung die deutsche Sprache zu verlernen. Dann werde ich nachts schweissgebadet wach weil ich in meinem Traum naemlich mit h, Flussschiff mit doppel-s oder Suesswarenmessestand mit ae geschrieben habe.
Flasch jedenfalls.
Sarah Kuttner meinte einmal sehr treffend: "Sobald man nur eine neue Wohnung, ein neues Auto oder einen neuen Pettingpartner hat, ist man geneigt alles andere fuer unwichtig zu halten." Ich leide persoenlich sehr unter diese phenomaen und angesehen im letzten Jahr eigentlich alles neu fuer mich war, bleibt eben nicht viel Zeit fuer altes. Fuer Deutsch also, in diesem Fall. Nun war Orthographie bekanntlich noch nie meine Gold-Disziplien aber durch die Schule war ich wenigsten dann und wann gezwungen, mich darin zu ueben. Da ich jetzt aber meine gesammte Energie dazu verbrauche einigermassen akzeptable hollaendisch Texte zu schreiben geht mir diese Uebung voellig ab was zur Folge hat dass meine deutschen Saetze ungefaehr so elegant wie ein Rhinozeros und so chique wie Angela Merkels Frisur sind. Traurig das.
Deswegen habe ich kurzerhand diesen Blog wiederbelebt, umstrukturiert (um ein kreditkrisenwuerdiges Wort zu verwenden), aufpoliert und mit der neuen Funktion "Uebungs-und Testgelaende" versehen.

Apropos Uebungsgelaende: Ende Februar brannte eine amsterdammer Feuerwehreinheit zu uebungszwecken versehentlich ein Wohnhaus nieder . Hier gibts mehr Infos, auf Hollaendisch natuerlich.

Ich meinerseits kann mit meinen unschuldigen Fingeruebungen auf diesem Blog keinerlei Schaden anrichten und werde mich hier deshalb hoffentlich bald wieder in Selbstdisziplien und deutscher Orthographie ueben.
Also kuckt ma vorbei wenn ihr moechtet.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Was für e gueti Idee. Von den toten auferstanden, ich hoffe, dass au anderi dRSS Funktion aktiviert händ, susch muesch dini Werbetrommele neu arüehre. Neues vo de Flüüg?

Philippe Wampfler hat gesagt…

Tatsächlich hab auch ich den Blog (das Blog? - so einfach ist das mit der deutschen Sprache wirklich nicht) abonniert.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass neuer Pettingpartner und ... hm ... was waren die anderen zwei Dinge ... Auto oder so? Also alle drei? Oder nichts von dem, einfach Holländisch und so? Aber Holländisch ist wie Deutsch mit ein paar chs?

anna.moos hat gesagt…

naja, ich glaube nicht an Autos, deswegen hab ich kein neues. Ansonsten alles (mehr oder weniger) neu und selbstverstaendlich hollaendisch. Und, ja, Hollaendisch ist tatsaechlich wie deutsch mit ein paar chs und ijs und jes. Ach ja, und die Grammatik ist 50 mal einfacher. Hollaendisch ist deutsch fuer dummys, wenn man so will.